Über den Film:

Logan ist ein US-amerikanischer Actionfilm über die Comicfigur Wolverine aus der Reihe X-Men des Marvel-Verlages. Es ist nach X-Men Origins: Wolverine (2009) und Wolverine: Weg des Kriegers (2013) die dritte Einzelverfilmung der Titelfigur und der insgesamt zehnte Teil der X-Men-Filmreihe. Der Film basiert auf der Comicreihe Old Man Logan von Mark Millar. Wie auch im Vorgängerfilm führte James Mangold erneut Regie. Der Film markiert den letzten Auftritt von Hauptdarsteller Hugh Jackman in der Rolle des Wolverine, den er zuvor in jedem X-Men-Film darstellte.

Handlung:

Im Jahr 2024, ein Jahr nach den Ereignissen von X-Men: Zukunft ist Vergangenheit, wird ein deutlicher Rückgang der Mutanten Population verzeichnet. Im Laufe der Jahre verblasst zudem Logans Heilfaktor, Charles Xavier leidet unter einer Alzheimererkrankung und die X-Men gibt es nicht mehr. Als eine Organisation namens Essex Corporation, die von Nathaniel Essex geführt wird, den Rest der verbleibenden Mutanten aufsucht um sie als Soldaten zu rekrutieren, gerät Logan in einen Konflikt. Mit Hilfe eines jungen Mädchens namens Laura Kinney, einem aus Logans DNS entwickelten weiblichen Klon von Wolverine, versucht Logan die Organisation zu bezwingen.

Logan - Full Trailer #1.
© 2017 Twentieth Century Fox Film Corporation − Alle Rechte vorbehalten.

Besetzung

Im Februar 2015 bestätigte Patrick Stewart seine Beteiligung an dem Film und betonte im August 2015, dass er als Charles Xavier eine zentrale Rolle übernehmen werde und schloss damit einen Cameoauftritt aus. Im selben Monat sagte Liev Schreiber, der in X-Men Origins: Wolverine die Rolle des Victor Creed verkörperte, dass er sich derzeit in Verhandlungen mit dem Studio bezüglich einer Rückkehr befinde. Im April 2016 wurden Boyd Holbrook und Richard E. Grant in nicht näher beschriebenen Rollen für den Film bestätigt.

Im Oktober 2016 wurde bekannt, dass Holbrook einen Cyborg namens Donald Pierce und den Antagonisten des Films verkörpern werde, der als „unerbittlicher Sicherheitschef“ beschrieben wurde. Gleichzeitig wurden die sogenannten Reavers für den Film bestätigt. Bei den Reavers handelt es sich um ein Team aus kriminellen Cyborgs, die als Auftragskiller angesetzt werden und unter der Leitung von Donald Pierce stehen. Ende April wurde zudem Stephen Merchant in der Rolle des Caliban bestätigt. Dabei handelt es sich um denselben Charakter, der 2016 in X-Men: Apocalypse von Tómas Lemarquis verkörpert wurde. Im Mai 2016 wurden Eriq La Salle und Elise Neal in weiteren Rollen bestätigt.

Im Audiokommentar von X-Men: Apocalypse bestätige Bryan Singer, dass der Schurke Mr. Sinister in Logan erstmals zu sehen sein werde. Zudem wurde bekannt, dass die Mutantin X-23, ein Klon von Wolverine, ebenfalls auftauchen und von Sienna Novikov porträtiert werde.

Veröffentlichung

Der Film soll ab den 2. März 2017 in den deutschen Kinos anlaufen, in Nordamerika einen Tag später. Den offiziellen und endgültigen Filmtitel Logan gab Jackman am 5. Oktober 2016 bekannt. Die Veröffentlichung des ersten Trailer erfolgte am 20. Oktober 2016. Musikalisch unterlegt wurde er mit Hurt von Johnny Cash. In den ersten 24 Stunden generierte der 1:46-minütige Trailer mehr als 20 Millionen Aufrufe und übertraf somit sogar den ersten Trailer von X-Men: Apocalypse. In der Fachpresse wurde der Trailer ausführlich besprochen und als einer der besten Trailer des Jahres gelobt.

Filmdaten
Deutscher Titel Logan
Originaltitel Logan
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2017
Stab
Regie James Mangold
Drehbuch Michael Green,
David James Kelly
Produktion Simon Kinberg,
Lauren Shuler Donner,
Hutch Parker
Musik Cliff Martinez
Kamera John Mathieson
Schnitt Michael McCusker,
Dirk Westervelt
Besetzung
  • Hugh Jackman: Logan/Wolverine
  • Dafne Keen: Laura Kinney/X-23
  • Patrick Stewart: Charles Xavier/Professor X
  • Boyd Holbrook: Donald Pierce
  • Richard E. Grant: Dr. Zander Rice
  • Stephen Merchant: Caliban

 


Quelle: Seite „Logan (Film)“.
In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.
Bearbeitungsstand: 24. Oktober 2016, 14:43 UTC.
URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Logan_(Film)&oldid=159043030 (Abgerufen: 25. Oktober 2016, 21:29 UTC)

RelatedPost